Zahnradpumpe , Flügelzellenpumpe und Axialkolbenpumpen
in Top-Erstausrüster-Qualität
Auf Ihrer Suche nach einer geeigneten Hydraulikpumpe in Top-Qualität werden Sie bei uns fündig: Bei uns können Sie ein breites Spektrum an Hydraulikpumpen entdecken und das passende Produkt auswählen. Diese sind bei uns in unterschiedlichsten Bauarten vorrätig und für eine Vielzahl von hydraulischen Anwendungen und Systemen geeignet.
Bei uns finden Sie daher immer die passende Hydraulikpumpe für Ihren Bedarf.
Hydrobar liefert Hydraulikpumpen von sämtlichen Herstellern:
- Rexroth
- Bosch
- Moog
- Parker
- Vickers
- Cassappa
- Vivolo, Vivoil
- Berama
- Voith
- HAWE
- Yuken
- und viele andere
Wählen Sie die Hydraulikpumpe die Sie benötigen oder fragen Sie unsere Experten und wir liefern in kürzester Zeit
- Außen-/ Zahnradpumpen
(einfach und mehrfach) in den
Baugrößen 0, 1, 2, 3 - Guss- und Aluminiumpumpen in den Baugrößen 2, 3
- Innenzahnradpumpen in verschiedenen Ausführungen
- Flügelzellenpumpen konstant und verstellbar
- Kolbenpumpen (Axial, & Radialkolnpumpen)
(konstant, verstellbar, offen, geschlossen), A4, A10, RKP,... - Handpumpen
(Einfachwirkend, Doppeltwirkend, Doppelhub, Leitungseinbau, mit Tank) - Unterschiedliche Vorsatzlager und Keilriemenscheiben
- Flanschverschraubungen
(Bosch, Plessey, SAE...) - Zusätzlich bekommen Sie bei uns die passenden Pumpenträger, Kupplungen,
Dämpfungsringe/Schienen,...
Hydraulikpumpen Service - Einfach, schnell, umgeschlüsselt
- Hydraulikpumpen umschlüsseln
- Hydraulikpumpen Reparaturservice
Wenn es technisch möglich ist, schlüsseln wir Ihre Hydraulikpumpen in verfügbare Alternativen anderer Hersteller um.
Im Rahmen unseres Reparaturservices überholen wir auch Pumpen herstellerunabhängig.
Unsere Techniker beraten Sie gerne, zu den unterschiedlichsten Möglichkeiten und technischen Varianten.
Typ BH - (Durchschraublöcher auf die Welle gesehen rechts oben/links unten)
Typ HY - (Durchschraublöcher auf die Welle gesehen links oben/rechts unten)
Die genauen max. Druckangaben je Pumpe entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Datenblatt.
Doppelpumpen sind Aufgrund der Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten aktuell nur auf Anfrage erhältlich.
Das Fluid wird in den Zahnlücken eingeschlossen und außen, am Gehäuse entlang, vom Sauganschluss (blau) zum Druckanschlusseite (Rot) gefördert.
Der für den Ansaugstrom erforderliche Unterdruck im Saugraum bildet sich durch Volumen-Vergrößerung, wenn jeweils ein Zahn und eine Zahnlücke außer Eingriff kommen.
Im Druckraum tauchen Zähne und Zahnlücken wieder ineinander und verdrängen das Fluid Richtung Auslass, wobei der Volumenstrom einer Pulsation unterliegt.
Beispiel:
Die Pumpe hat laut Datenblatt eine Volumenstrom Q=14ccm/U ,somit ist das annähernd das Fluid in dem Zahnraum pro einer Umdrehung.
Elektromotor 1000U/min * 14ccm = ca. 14l/min
Elektromotor 1500U/min * 14ccm = ca. 21l/min
Am Umfang des angetriebenen Rotors sind in radial angeordneten Schlitzen Flügel geführt.
Diese werden bei Drehung durch die Fliehkräfte und die Druckbeaufschlagung nach außen gegen die Laufbahn des Stators gedrückt.
Bei diesem Pumpenprinzip der Flügelzellenpumpe liegt je eine Druck- und Saugseite gegenüber.
Mit Systemdruckanstieg in der P-Leitung wird der silberne Hubring gegen die gegenüberliegende Feder (Systemdruckeinstellung) gedrückt und verändert seine Lage nach rechts. Je weiter der Hubring nach rechts wandert, reduziert sich dadurch der Volumenstrom. Im "Nullhub" angekommen, fördert die Pumpe nur noch wenig Öl zu Eigenschmierung und Druckaufrechterhaltung. Die Menge die hier noch gefördert wird fließt über das Lecköl ab.
Sobald Verbraucherseitig z.B ein Wegeventil geschalten wird, bricht der Druck in der P-Leitung zusammen, die Feder an der rechten Seite ist wieder stärker und schiebt der Hubring nach links.
Nun fördert die Pumpe wieder den max. Volumenstrom, ausser er wurde durch die maximal Hubbbegrenzung reduziert.
Dies realisiert man mit einer Einstellschraube an der linken Seite. (Unten leider nicht sichtbar)
Durch den Einsatz von Regel-Flügelzellenpumpen lassen sich auch hervorragend engergieffiziente Anlagen konstruieren.
Axialkolbenpumpen sind ein in der Hydraulik eingesetztes Gerät zur Umwandlung von mechanischer in hydraulische Energie.
Deshalb werden Axialkolbenpumpen in industriellen Anwendungen (z. B. Schwermaschinenbau, Kunststoffmaschinenbau) als auch in mobilen Arbeitsmaschinen verwendet.
Dabei wird zwischen Schrägachsen- und Schrägscheibenpumpen unterschieden.
Sie können konstantes oder variables Fördervolumen sowie die entsprechende Förderrichtung haben.
Dabei wird Leistung (Drehzahl und Drehmoment) über Öldruck (maximal etwa 400–500 bar) übertragen. Der Ölfluss ist dabei stufenlos regelbar, dadurch ergibt sich ein stufenlos verstellbares Getriebe mit sehr hoher Leistungsdichte. Typische Einsatzbereiche sind im mobilen Bereich zu finden.
Je nach Bedarf natürlich auch im Industriellen Bereich.
Vergleich mit einem Drehmomentwandler zeigen sich die verschiedenen hydraulischen Prinzipien:
- Im hydrodynamischen Wandler wird über den Ölfluss ein Moment am Abtrieb erzeugt.
- Im hydrostatischen Getriebe wird über den Öldruck ein Moment am Abtrieb erzeugt.
Die wichtigsten Eigenschaften von Schrägachsenpumpen:
- selbstansaugend und leicht anfahrbar
- schmutzunempfindlich
- für wechselnde Druckbelastung geeignet
- neigen beim Beschleunigen und Verzögern zu Schwingungen
- Volumenstrom lässt sich auf verschiedene unterschiedliche Arten verstellen
Vor dem ersten Einschalten einer Pumpe empfiehlt es sich, das Gehäuse mit Öl zu Befüllen.
Bei Regelpumpen füllen Sie das Gehäuse am besten über den Leckölschlauch.
Der Leckölschlauch ist so zu verlegen, das das Pumpengehäuse stets mit Öl gefüllt bleibt.
Beachten Sie bitte auch hier die Querschnittsangaben des Pumpenherstellers.
Somit kann die Hydraulikpumpe sofort einen Schmierfilm aufbauen und direkt sauber ansaugen und den Druck aufbauen.
Bitte reduzieren Sie den Druck bei der Erstinbetriebnahme und erhöhen ihn erst, wenn die Pumpe sauber und ruhig läuft.
Bei Fragen helfen Ihnen unsere Servicetechniker gerne weiter 07031/4994-0
Immer wieder werden wir gefragt, wieviel Liter / ccm eine alte Pumpe liefert wenn das Typenschild fehlt.
Genau dafür haben wir für eine Übersicht erstellt, um mit wenig Aufwand das Fördervolumen zu bestimmen.
näheres finden Sie in unserem PDF
Zahnradpumpen Typ XV in Aluminium Ausführung:
0,16-2,28 ccm/U,-220 bar 010-010
XV Serie, Einpass 22 mm, BG 0
Welle: zylindrisch 7 mm
Ölanschlüsse: Innengewinde
0,16-2,28 ccm/U, 220 bar 010-015
XV Serie, Einpass 22 mm, BG 0
Welle: gefräst 5 mm
Ölanschlüsse: Innengewinde
0,16-0,75 ccm/U, 220 bar 010-045
XV Serie, Einpass 22 mm, BG 0
Welle: gefräst 5 mm, Typ HY
Ölanschlüsse: vorne/hinten
0,16-0,75 ccm/U, 220bar 010-020
XV Serie, Einpass 22 mm, BG 0
Welle: gefräst 5 mm, Typ BH
Ölanschlüsse: Innengewinde
0,91-9,88 ccm/U, 250 bar 010-050
XV Serie, Einpass 25,4 mm, BG 1
Welle: konisch 1:8
Ölanschlüsse: EURO Flansch
0,91-9,88 ccm/U, 250 bar 010-060
XV Serie, Einpass 25,4 mm, BG 1
Welle: konisch 1:8
Ölanschlüsse: Innengewinde
0,91-9,88 ccm/U, 250 bar 012-010
XV Serie, Einpass 25,4 mm, BG 1
Welle: konisch 1:8
Ölanschlüsse: BOSCH Flansch
0,91-9,88 ccm/U, 250 bar 010-070
XV Serie, Einpass 30 mm, BG 1
Welle: kon. 1:8 verstellbar
Ölanschlüsse: EURO Flansch
0,91-9,88 ccm/U, 250 bar 010-110
XV Serie, Einpass 30 mm, BG 1
Welle: zylindrisch 12 mm
Ölanschlüsse: EURO Flansch
0,91-9,88 ccm/U, 250 bar 010-160
XV Serie, Einpass 32 mm, BG 1
Welle: gefräst 5 mm
Ölanschlüsse: Innengewinde
0,91-9,88 ccm/U, 250 bar 010-180
XV Serie, Einpass 32 mm, BG 1
Welle: gefräst 5 mm, Typ BH
Ölanschlüsse: Innengewinde
0,91-9,88 ccm/U, 250 bar 010-200
XV Serie, Einpass 32 mm, BG 1
Welle: gefräst 5 mm, Typ HY
Ölanschlüsse: Innengewinde
0,91-9,88 ccm/U, 250 bar 010-210
XV Serie, Einpass 32 mm, BG 1
Welle: gefräst 5 mm, Typ BH
Ölanschlüsse: vorne/hinten
0,91-9,88 ccm, 250 bar 010-220
XV Serie, Einpass 50,8 mm, BG 1
Welle: zylindr. 12,7 mm
Ölanschlüsse: Innengewinde
4,3-39,6 ccm/U, 260 bar 010-240
XV Serie, Einpass 36,5 mm, BG 2
Welle: konisch 1:8
Ölanschlüsse: EURO Flansch
4,2-39,6 ccm/U, 260 bar 010-250
XV Serie, Einpass 36,5 mm, BG 2
Welle: konisch 1:8
Ölanschlüsse: Innengewinde
4,2-39,6 ccm/U, 260 bar 012-020
XV Serie, Einpass 50 mm, BG 2
Welle: konisch 1:5, Typ BH
Ölanschlüsse: BOSCH Flansch
4,2-39,6 ccm/U, 260 bar 012-040
XV Serie, Einpass 50 mm, BG 2
Welle: konisch 1:5, Typ HY
Ölanschlüsse: BOSCH Flansch
4,2-39,6 ccm/U, 260 bar 012-060
XV Serie, Einpass 52 mm, BG 2
Welle: gefräst 8 mm
Ölanschlüsse: BOSCH Flansch
4,2-39,6 ccm/U, 260 bar 012-070
XV Serie, Einpass 80 mm, BG 2
Welle: konisch 1:5
Ölanschlüsse: BOSCH Flansch
4,2-39,6 ccm/U, 260 bar 012-080
XV Serie, Einpass 80 mm, BG 2
Welle: 17x14/9 Zähne
Ölanschlüsse: BOSCH Flansch
4,2-39,6 ccm/U, 260 bar 012-100
XV Serie, Einpass 82,5 mm, BG 2
Welle: 16x32/9 Zähne
Ölanschlüsse: BOSCH Flansch
Zahnradpumpenzubehör
3 - 4 Loch Ausführungen
gerade und 90°
Innen und Aussengewinde
Axialkolbenpumpen:
16,3-180,7 ccm - 350 bar
offener Kreis, verstellbares Fördervolumen mit Druckregler
PDF-Download kaufen16,3-180,7 ccm -350 bar LS
offener Kreis, verstellbares Fördervolumen, Load Sensing-Regelung
PDF-Download kaufenOriginal Hydraulikpumpen z.B. von:
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